Integriertes Handlungskonzept

Blick auf die Krefelder Straße von der Bäckerei Stinges in Richtung Gasthof Till
Ortskernverschönerung auf der (Einkaufs-) Krefelder Straße in Nieukerk

Das Integrierte Handlungskonzept der Gemeinde Kerken dient der Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität in unseren Ortskernen Aldekerk und Nieukerk und wurde im Oktober 2019 von der Bezirksregierung Düsseldorf genehmigt.

Das Konzept besteht aus mehreren Einzelprojekten.

So wurden für die Jahre 2020 und 2021 die Umgestaltung des Rahmer Kirchweges in Aldekerk (Vorplatz der Aula der Robert-Jungk-Gesamtschule), die Umgestaltung der Krefelder Straße in Nieukerk sowie der Bau des Mehrgenerationenspielplatzes in Aldekerk auf der Güterstraße genehmigt.

Diese Baumaßnahmen sind mittlerweile abgeschlossen, weitere Projekte folgen bzw. sind in der Umsetzung.

Blick auf den neu gestalteten Vorplatz der Aula/Mensa der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk
Ortskernverschönerung auf dem Rahmer Kirchweg in Aldekerk (V

Für die kommenden Jahre sind die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes in Aldekerk, die Neugestaltung des Bürgergartens in Nieukerk sowie die Umgestaltung des Schulcampus in Aldekerk geplant. Über die aktuellen Planungen wird regelmäßig im Bau- und Planungsausschuss sowie im Rat der Gemeinde Kerken berichtet. Informationen hierzu erhalten Sie im Ratsinformationssystem der Gemeinde Kerken

Hier finden Sie zukünftig auch Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten zu kommenden Einzelprojekten, wie z.B. die aktuell in Planung befindliche Umgestaltung des Bürgergartens in Nieukerk.

Weitere Informationen und Termine finden Sie immer rechtzeitig auf der Homepage der Gemeinde Kerken sowie in der örtlichen Presse.

Zur Förderung privater Vorhaben, die zu einer Aufwertung der Ortskerne führen, bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Hof- und Fassadenprogramms sowie über den Verfügungsfonds. Weitere Informationen sowie die Antragsvoraussetzungen und Antragsvordrucke finden Sie auf der Internetseite der Ortskernbüros in Kerken.