Schulverwaltung

Die Gemeinde als Schulträger unterhält und verwaltet 2 Grundschulen in den Ortsteilen Aldekerk und Nieukerk. Zudem ist in Aldekerk auch ein Teilstandort der Robert-Jungk-Gesamtschule zu finden, dessen Hauptstandort in Hüls ist.

Zu den Aufgaben der Gemeinde gehören im Wesentlichen die Bereitstellung von Schulraum, Lehr- und Unterrichtsmitteln und die Gewährung von Schülerfahrkosten.

Weitere Aufgaben sind die Betreuungsangebote an den Schulen und die Schulsozialarbeit. Die Schulsozialarbeit wird für die Gemeinde Kerken derzeit vom Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V. durchgeführt. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte direkt an die Schule.

Schulaufsicht

Für die inhaltliche Gestaltung und Kontrolle des Schulwesens ist die Schulaufsicht zuständig. Sowohl Lehrereinsatz als auch alle pädagogischen Angelegenheiten stehen in ihrer Verantwortung.

Schulaufsichtsbehörde sind

- für Kerkener Grundschulen das Schulamt des Kreises Kleve

- für die Gesamtschule die Bezirksregierung Düsseldorf

Die oberste Schulaufsicht über das gesamte Schulwesen des Landes Nordrhein-Westfalen obliegt dem Ministerium für Schule und Weiterbildung