Standesamt

Beginnend mit der Geburt, über die Eheschließung, bis hin zum Sterbefall wird beim Standesamt jeder Vorgang beurkundet.

Viele Anliegen können Sie bei uns ohne eine persönliche Vorsprache erledigen. Gerne können Sie uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Sollten Sie Ihren Namen ändern wollen, erfahren Sie hier mehr.

Eheschließung

Die Anmeldung zur Eheschließung ist zur Prüfung der Ehefähigkeit in rechtlicher Hinsicht und zur Ermittlung etwaiger Eheverbote erforderlich. Für die Anmeldung ist das Standesamt des Wohnortes zuständig, wo mindestens einer der Verlobten seinen Haupt- oder Nebenwohnsitz hat.

Bei der Anmeldung wird geprüft, ob gesetzliche Ehehindernisse bestehen. Diese formelle Überprüfung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Trautermin erfolgen.

Die Durchführung der Eheschließung kann anschließend bei jedem anderen Standesamt in Deutschland durchgeführt werden.

Die Anmeldung der Eheschließung sollte grundsätzlich von beiden Verlobten zusammen vorgenommen werden.

Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin im Standesamt.

Unterlagen

Welche Unterlagen Sie für die Anmeldung Ihrer Eheschließung benötigen, richtet sich nach dem Familienstand und der Nationalität der Verlobten.

Grundsätzlich vorzulegende Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung:

• Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Erweiterte Meldebescheinigung mit Angaben zur Staatsangehörigkeit und zum Familienstand
  • Eine aktuelle Abschrift aus Ihrem Geburtenregister mit Hinweisen

Für alle weiteren Informationen oder bei Beteiligung ausländischer Verlobter wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartner des Standesamtes.

Anmeldung der Eheschließung, deutsches Recht 40,00 EUR
Anmeldung der Eheschließung, ausländisches Recht   66,00 EUR
Eheurkunde 10,00 EUR
Eheschließung in den Amtsräumen 40,00 EUR
Eheschließung außerhalb der allg. Öffnungszeiten des Standesamtes 66,00 EUR
Samstagstrauung 66,00 EUR

Trauzimmer

In der Gemeinde Kerken gibt es in den Ortsteilen Aldekerk und Nieukerk jeweils ein Gebäude, in dem sich Brautpaare trauen können.

In Aldekerk stellt der Heimatverein Aldekerk die historische Heimatstube auf der Hochstraße zur Verfügung. Die Terminreservierung erfolgt in Absprache mit dem Standesamt direkt mit dem Heimatverein.

Kontakt: Herr Erwin Bollen, Tel.: 02833/7453

Die Heimatstube bietet Sitzgelegenheiten für 20 Gäste nebst Brautpaar und Trauzeugen. Eine Gebühr i.H.v. 50,00 € ist direkt an den Heimatverein zu entrichten.

In Nieukerk sind Trauungen im historischen Michael-Buyx-Haus in zwei Räumen möglich. Das Trauzimmer bietet Sitzplätze für 17 Gäste zzgl. Brautpaar und Trauzeugen. Für größere Hochzeitsgesellschaften kann der Ratssaal entsprechend hergerichtet werden.

Samstagstrauungen

Durch die Standesbeamten der Gemeinde Kerken werden monatlich an einem Termin auch Trauungen an Samstagen durchgeführt.

Der späteste Termin wird für 13.00 Uhr reserviert.

Bitte informieren Sie sich direkt beim Standesamt über die diesjährigen Samstagstermine.

Verantwortlichkeit