Ortsführungen und GIM Guide

Die Geschichte der Orts- und Bauernschaften in Kerken reicht bis in das dreizehnte Jahrhundert zurück. Viele historische Gebäude und Fundstücke aus den vergangenen Epochen geben Zeugnis von dem Leben der Menschen in dieser Zeit, von den Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen hatten, aber auch von dem Zusammenhalt der Gemeinschaft und von Festen und Feiern.

Zahlreiche Informationstafeln an einer ausgewählten Anzahl denkmalgeschützter und erhaltenswerter Gebäude in den Ortsteilen Aldekerk und Nieukerk erzählen die Geschichte dieser Häuser und ihrer Bewohner. Die Denkmalpfade Aldekerk und Nieukerk können Sie selbst per digitaler Stadtführung auf dem Handy entdecken und auf den Spuren Kerkener Geschichte wandeln.

Führungen per Smartphone- Der Geo- Informations- Manager der Gemeinde Kerken

Allzeit bereit ist dieser "Stadtführer" in Kerken- und er lässt sich locker in die Tasche stecken: Mit dem Smartphone entdeckt man Sehenswürdigkeiten, Kunst  und Gastronomie.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine klassische Web- Anwendung, die Touren können somit auf modernen Endgeräten aber auch bequem zu Hause auf dem PC erkundet werden. Aber erst direkt vor Ort entfaltet diese Anwendung ihre volle Funktionalität. Ist die GPS- Standortbestimmung des Smartphones aktiviert und die Applikation gestartet, so wird der Besucher über sein Smartphone darauf aufmerksam gemacht, sobald er sich der Sehenswürdigkeit nähert. Die Anwendung kann auch ohne Internetanbindung genutzt werden, hierzu muss sie nur vorab vom Nutzer heruntergeladen werden. Als Speicher wird dabei der Browser selbst benutzt. Die Anwendung muss somit nicht speziell installiert und damit auch nach Gebrauch nicht wieder deinstalliert werden, wie z.B. sogenannte Apps.

Den Geo- Informations- Manager erreichen Sie unter folgendem Link:

Aktuell stehen Ihnen 5 Rundgänge zur Verfügung: Denkmalpfad Aldekerk, Denkmalpfad Nieukerk, die Kerkener KunstStrom Fahrradroute, die Fahrradroute Kirchen & Kapellen sowie die Dorfrallye für Kinder und Jugendliche.

QR CODE Kerken bewegungshaltestellen

Bewegungshaltestellen für Kinder

In Aldekerk gibt es unter dem Motto "Bleib fit, mach mit!" Bewegungshaltestellen, die individuell durchgeführt werden können. Die Strecke kann über die Plattform "outdoor active" abgerufen werden oder Sie scannen einfach den QR Code:

Gästeführungen der Heimatvereine

Eintauchen in die Geschichte der Ortschaften - z.B. mit dem NACHTWÄCHTER in Aldekerk oder dem DRIETSCHÖRGER in Nieukerk.

Gerne vermitteln wir Ihnen aber auch persönliche Gästeführungen, die wir für Sie nach Zeit und Interesse zusammenstellen. Sprechen Sie uns an!