Tipps und Touren

Müsste man die ideale Landschaft zum Radwandern neu erfinden, sie würde aussehen wie der Niederrhein! Ausgedehnte Wälder, idyllische Seen, reizvolle Flusslandschaften und liebevoll restaurierte Stadt- und Ortskerne finden sich hier zu Genüge. Entlang der Strecke laden nette Lokale und Bauerncafés zur Rast ein. Die Region genießt bei Radfahrern den allerbesten Ruf und das liegt keineswegs nur daran, dass es hier sehr flach ist und das Radwegenetz so dicht wie nirgendwo sonst in Europa ist. Inmitten dieser radfreundlichen Region liegt Kerken mit seinen historisch anmutenden Ortsteilen.

Im gesamten Kreis Kleve können Sie ihre Fahrradtour mit dem Knotenpunktsystem planen. Das ist übersichtlich, einfach, individuell und sehr flexibel. Sie brauchen sich lediglich die Knotenpunktnummern auf Ihrer Strecke zu merken. An jedem Knotenpunkt befindet sich eine Übersichtskarte. Hierdurch können Sie Ihren Plan kurzerhand umwerfen und die Route Ihren Bedürfnissen entsprechend ändern. Die Nummern der Knotenpunkte finden Sie als Unterhänger an der rotweißen Beschilderung des Radverkehrsnetzes Nordrhein- Westfalen. In den angrenzenden Niederlanden und in den Kreisen Wesel und Viersen setzt sich das Knotenpunktsystem fort.

Die schönsten Routen ab Kerken haben wir für Sie in der Broschüre „Lieblingsrouten“ zusammengestellt.

Wandern im Kreis Kleve

Der Kreis Kleve lädt seine Bewohner und Besucher dazu ein, "unterwegs" zu sein und ihn wandernd zu entdecken. Das Wandern hat in Deutschland in jüngster Vergangenheit an Bedeutung gewonnen. Wer wandern möchte, benötigt keine großen Vorkenntnisse, keine hochpreisige Ausrüstung. Wichtig sind: geländegängiges Schuhwerk, gutes Karten- und Infomaterial, bequeme Kleidung, Sonnenschutz, ein Rucksack für Proviant, Getränke sowie Freude an der Bewegung in der Natur.

Die schönsten Routen ab Kerken haben wir für Sie in der Broschüre "Lieblingsrouten" zusammengestellt. Die Broschüre kann im Menüpunkt Infomaterial heruntergeladen werden.

Weitere schöne Strecken finden Sie auf dem Tourenportal von Niederrhein Tourismus.