Klimaschutzaktion Stadtradeln

Veröffentlicht am:

Kerken. Auch im Jahr 2023 haben sich alle Kommunen des Kreises Kleve an der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ des Klimabündnisses aktiv beteiligt. Für ein besseres Klima traten kreisweit 8.614 aktiv Radelnde in die Pedale.

183 Teilnehmer:innen hatte allein die Gemeinde Kerken zu verzeichnen, fast 80 mehr als beim letzten Stadtradeln. 55.682 Kilometer geradelte Kilometer bilden ebenfalls einen neuen Rekordwert. TOP!

Bei der Siegerehrung am 2. Juli, die im Anschluss an den Niederrheinischen Radwandertag auf dem Dionysiusplatz in Nieukerk erfolgte, wurden die besten drei Einzelfahrer, die besten drei Teams und die größte Gruppe prämiert.

Platz 1 in der Teamwertung ging an die an die „RRB Boys“ (Rhein-Ruhr-Bahn-Boys), die den mehrmonatigen Ausfall des RE 10 nutzen, um pro Kopf siegerträchtige 658 Kilometer zu radeln. Den ersten Platz in der Einzelwertung erreichte Joachim Krahl, der in drei Wettbewerbs-Wochen stolze 1633 Kilometer erradelte.

Die größte Gruppe stellte mit 44 aktiven Teilnehmern die Robert- Jungk- Gesamtschule, gefolgt von Team St. Dionysius der Katholischen Kirchengemeinde mit 38 Radelnden. Beide Teams radelten jeweils über 10.000 Kilometer. Für die Robert-Jungk-Gesamtschule nahm Sportlehrer Sebastian Senzek den Pokal entgegen.

Glück hatte Frau van den Broek vom Team St. Dionysius. Sie gewann einen Gutschein über eine Green City Tour, der unter allen Teilnehmer*innen mit einer Gesamtleistung von mehr als 300 km verlost wurde.

Die Gemeinde Kerken bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für das großartige Engagement.