Ehrenamt

Frau Sandra Bouten von der Gemeinde Kerken unterstützt ab 01. März 2023 als Ehrenamtskoordinatorin die Arbeit der ehrenamtlich in der Migrationsarbeit tätigen Helferinnen und Helfer. Gemeinsam mit den Ehrenamtlern entwickelt Frau Bouten Projekte zur Integration der geflüchteten Menschen und steht für alle Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung. Alle rechtlichen Angelegenheiten werden in der Verwaltung von Frau Franziska Thoß , Webermarkt 11, Zimmer 11 bearbeitet.

Die Aufgabenfelder von Franziska Thoß umfassen die Bereiche Integration und Migration. Hierzu zählen u.a.

  • Aufenthaltsrechtliche und sozialrechtliche Fragestellungen
  • Individuelle Information und Beratung (z.B. Rechtsfolgen von Asylentscheidungen)
  • Konkrete Hilfestellungen (z.B. bei der Arbeits- und Wohnungssuche)

Die Aufgabenfelder von Sandra Bouten hingegen ist die Ehrenamtskoordination.. Hierzu zählen u.a.

  • Planung und Koordination der ehrenamtlichen Arbeit (z.B. formale und rechtliche Grundlagen im Ehrenamt)
  • Beratung und Unterstützung im Ehrenamt (z.B. Initiierung von Erfahrungsaustauschen)
  • Erschließung neuer und Gestaltung bestehender ehrenamtlicher Arbeitsfelder
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden u.a. Organisationen
  • Durchführung von Fortbildungsangeboten und Ehrenamtstreffen

Für die leistungsrechtliche Bearbeitung von Asylangelegenheiten ist seit dem 01.08.2023  Christian Hanßen zuständig.

KontaktdatenKontaktE-MailBürozeiten/Termine
    
Christian Hanßen02833-922138 christian.hanssen@kerken.de Mo, Di, Do, Fr: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung 
    
Franziska Thoß02833-922143franziska.thoss@kerken.deMo, Di, Do, Fr: 08.30 Uhr - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
    
Sandra Bouten02833-922134sandra.bouten@kerken.deMo, Di, Do: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr, und nach Vereinbarung
    

Verwaltungsintern ist für alle weiteren Flüchtlingsfragen

Frau Judith Hüsken, T 0 28 33 - 92 21 26, E-Mail: judith.huesken@Kerken.de

zuständig.