10 Jahre Kerkener KunstStrom – Ein buntes Jubiläum

Veröffentlicht am:

Künstlerin MaJa beim Bemalen eines Stromkastens im Jahr 2014

Die beliebte Aktion Kerkener KunstStrom feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum und ist wieder ein farbenfrohes Highlight im Veranstaltungskalender der Gemeinde. In diesem Jahr werden insgesamt 12 Stromkästen neu bemalt und drei weitere restauriert. Die Aktion findet am Wochenende des 8. und 9. Juni 2024 statt und bietet nicht nur Kunstinteressierten die einzigartige Möglichkeit, den Künstlerinnen und Künstlern live bei ihrer Arbeit zuzuschauen.

Insgesamt elf talentierte Malerinnen werden am Projektwochenende die Stromkästen in kreative Kunstwerke verwandeln.

Der Kerkern KunstStrom ist mit über 50 bemalten Objekten außergewöhnlich gut "bestückt" und trägt maßgeblich zur Verschönerung des Ortsbildes bei.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich auf der KunstStrom-Seite der Gemeinde Kerken der Gemeinde Kerken über die genauen Standorte der diesjährige zu bemalenden Stromkästen informieren und so einfach eine eigene Fahrradtour planen.

Zeitgleich zu dieser künstlerischen Veranstaltung findet am Sonntag, den 9. Juni 2024, von 10:00 bis 17:00 Uhr in Aldekerk der erste Aldekerker Heimtrödel statt.

Seit dem Projektstart im Jahr 2014 wird der Kerkener KunstStrom von der Westenergie AG finanziell unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jubiläum feiern können“, so Kerkens Tourismus- und Wirtschaftsförderin Nicole Thissen. „Der Kerkener KunstStrom bereichert das Ortsbild nachhaltig und ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kunst im öffentlichen Raum wirken kann.“