Neues Lichtbilderfassungssystem im Bürgerbüro
Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen sieht u.a. Änderungen in den Gesetzen und Verordnungen zum Pass- und Personalausweiswesen vor. Der Manipulation von hoheitlichen Dokumenten soll künftig gezielt begegnet werden, indem ab dem 1. Mai 2025 das Lichtbild ausschließlich digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg zur Behörde übermittelt wird.
Bis dahin wird der bisherige Prozess zur Erstellung und zum Transport der Lichtbilder bei den Fotografinnen und Fotografen beibehalten.
Bitte beachten Sie daher, dass für ab dem 01.05.2025 neu beantragte Personalausweise und Reisepässe keine Fotos in Papierform mehr verwendet werden dürfen.
Die Gemeinde Kerken hat auf diese Veränderungen reagiert und bereits ein Lichtbilderfassungssystem im Bürgerbüro installiert, welches ab sofort gegen ein Nutzungsentgelt in Höhe von 10,00 € pro Antrag genutzt werden kann. Am Terminal werden Lichtbild, Fingerabdrücke und Unterschrift des Antragstellers erfasst und unmittelbar an die Software des Bürgerbüros übertragen. Als zusätzlicher positiver Effekt wird dadurch die Antragsbearbeitung durch die Sachbearbeiter/innen beschleunigt.
Bürgerinnen und Bürger, die ihr Lichtbild weiterhin in einem Fotostudio erstellen lassen möchten, haben die Möglichkeit, sich an entsprechend zertifizierte Fotografinnen und Fotografen zu wenden, die das Passfoto auf einem sicheren Übertragungsweg an die Behörde übermitteln können. Ab wann diese Möglichkeit besteht, ist aktuell noch unklar.
Wichtig: für den Umtausch von Führerscheinen können zunächst weiterhin nur gedruckte Fotos angenommen werden, da die Anträge unmittelbar an das Straßenverkehrsamt des Kreises Kleve weitergeleitet werden.
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