Seit 2023 besteht für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Kleve ein mobiles & digitales Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
Das Angebot ist kostenlos und deckt die folgenden Themen ab:
- Wohnen (z.B. Möbelkauf, Handwerkerleistungen oder Mieten)
- Medien (z.B. Telefonie, Internet oder Datenschutz)
- Gesundheit (z.B. Ernährung, Krankenversicherung oder Zusatzleistungen beim Arzt)
- Freizeit (z.B. Reise, Nahverkehr oder Gewinnspiele)
- Finanzen (z.B. Altersvorsorge, Geld und Kredit oder Versicherung)
- Energie (z.B. Energiesparen, Anbieterwechsel oder erneuerbare Energien)
- Umwelt (z.B. Öko-Produkte, Schadstoffe oder Recycling)
Zudem bietet die Verbraucherzentrale NRW ein kostenloses Beratungstelefon unter 02 11 - 54 222 11, eine Online-oder Telefonberatung sowie Informationen zu aktuellen Themen, Musterbriefen oder der neuesten Rechtsprechung (www.verbraucherzentrale.nrw).