Einfach LEBENSWERT - Naturnahe VORGÄRTGEN

Veröffentlicht am:

Einfach lebenswert - Naturnahe Vorgärten

Die Gemeinde Kerken fördert die Umgestaltung von Schottergärten mit bis zu 1000 €.

In Zeiten des Klimawandels wird das Mikroklima in Städten und Gemeinden immer wichtiger. Vorgärten spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie beeinflussen u.a. die Hitzeentwicklung, Luftfeuchte und Trockenheit in unserem direkten Lebensumfeld. Leider hat sich in den letzten Jahren der Trend hin zu Schottergärten etabliert, welcher genau das Gegenteil einer Klimaanpassung bewirkt: die Steine heizen sich in der Sonne auf, geben die gespeicherte Wärme über Nacht an die Umgebung ab und verhindern dadurch die nächtliche Abkühlung der Umgebungstemperatur.

Die Gemeinde Kerken setzt sich für mehr naturnahe Vorgärten ein und bietet mit der „Förderrichtlinie naturnahe Vorgärten 2.0." einen finanziellen Anreiz zur Entsiegelung und zum Rückbau von Schottergärten durch einen Investitionszuschuss von bis zu 1.000 Euro.

Förderanträge können bis zum 30. April 2023 formlos eingereicht werden und sollten folgende Angaben beinhalten

Name, Anschrift und Bankverbindung der antragstellenden Person,
eine Standortbeschreibung mit Fotos, die den derzeitigen Versiegelungsstand zeigen,
eine Projektbeschreibung und Skizze der Maßnahme unter Berücksichtigung der Förderkriterien,
das geplante Start- und Enddatum der Umgestaltung.
Ihren Antrag senden Sie bitte per E-Mail an Kerken´s Klimaschutzmanagerin Lisa Gülleken, lisa.guelleken@kerken.de.
Frau Gülleken steht für eventuelle Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung unter 02833-922178.

Weitere Informationen zur Bedeutung und Gestaltung von naturnahen Vorgärten finden Sie unter: